Wer könnte wohl die beste Quelle für neue Kunden sein? Im letzten JH-Report hatten wir es ja bereits mit der Visitenkartenaktion angedeutet. Richtig! Ihre bestehenden Kunden natürlich. Als Verkäufer/in, Unternehmer/in etc. brauchen Sie Weiterempfehlungen.
Wenn ein zufriedener Kunde Sie weiterempfiehlt, ist es ganz einfach, mit potenziellen neuen Kunden ins Gespräch zu kommen. Für die meisten Verkäufer/innen oder Unternehmer/innen stellt die Empfehlungsnahme jedoch leider immer wieder eine große Herausforderung dar. Schade, denn das Fragen nach Empfehlungsadressen gehört zu jedem Verkaufsgespräch dazu. Natürlich besteht immer die Chance, dass Sie der ein oder andere Geschäftspartner ganz von selbst an Freunde, Bekannte oder Familie weiterempfiehlt, aber wollen Sie sich darauf verlassen? Oder wollen Sie lieber selbst ganz konkret aber dennoch auf charmante Art und Weise nach Empfehlungen fragen? Die Chance, dass Sie mit zwei bis drei Adressen aus dem Verkaufsgespräch herausgehen, ist bei der aktiven Emfpehlungsnahme in jedem Fall um einiges höher, als wenn Sie das Ganze dem Zufall überlassen.
Viele Firmen fragen leider viel zu plump nach Empfehlungen. Wenn Sie z. B. Finanzberater sind und nach einigen Besuchen beim Bestandskunden einfach ein Blatt Papier auf den Tisch legen und den Kunden fragen, an wen er Sie weiterempfehlen kann, dann werden Sie wahrscheinlich leer ausgehen. Auch weiteres “nachbohren” bringt Ihnen wahrscheinlich nicht den gewünschten Erfolg. Verstehen Sie es aber, Ihren Kunden auf charmante Art darum zu bitten, dann wird Empfehlungsnahme sehr leicht und angenehm für beide Parteien. Wir haben hier für Sie eine tolle Möglichkeit, die wir auch selbst genauso anwenden:
Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.